Donnerstag, 16. Oktober 2014

Viele Clicks dank...

Sex sells?


Eine Geschichte lebt nicht nur von einem reisserischen Titel, sondern muss auch unterhalten. Ein guter Beleg dafür ist der letzte Blogeintrag: Unser letzter Beitrag

Im Titel wird mit dem Sex-Schild um die Gunst der Leser geworben, nackte Haut oder schlüpfrige Tatsachen fehlen aber im ganzen Beitrag.

Im Beitrag der BlogSpotters wird das Storytelling ebenfalls erklärt. Reicht es, zu erklären, wie eine Geschichte funktioniert und die Besucherzahlen steigen?

Die Kollegen von Digitalism haben ihren Aufhänger zum Storytelling mit ansprechenden Bildern angereichert. Im Zeitalter der schnellen Reizfolge sind Bilder ein gutes Mittel, um Besucher für einen Beitrag zu gewinnen. Das kennt auch der Blick, auf der Frontsite wird keine Geschichte erzählt sondern mit Bildern um die Aufmerksamkeit geworben.

Mehr Inhalte

Ein gutes Beispiel für erfolgreiches Storytelling im Kunstbereich ist Lorenzo Cherubini, besser bekannt als Jovanotti. Seit ungefähr 15 Jahren führt er die Website soleluna, welche Fans erlaubt, mit ihrem Idol in Verbindung zu treten. Ursprünglich lief die Site in Italien, musste aber dann wegen Problemen mit der italienischen Registrierungsbehörde auf die Endung .com wechseln. Ein Blog, exklusive Interviews, Videos und vieles mehr findet man noch heute darauf.
Speziell ist das Album Jova Live, das 2004 nur als digitaler Download erschienen ist. Vor 10 Jahren war dies noch speziell, heute stellt uns Apple das aktuelle U2-Album ungefragt in die iTunes-Bibliothek.

Wir bleiben drann und versuchen zu eruieren, wie gutes Bloggen besser wird. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen