Samstag, 11. Oktober 2014

Warum ist Sex so wertvoll?

Sex ist wertvoll, nicht nur zur Fortpflanzung, nein auch sonst. Tatsächlich ist Sex in unserem Leben omnipräsent.

Im Digital Marketing wurde am gestrigen Freitag durch unseren Dozenten das Thema des Storytelling vertieft.

Bruno Bucher, unser Dozent, hat uns im Rahmen des Unterrichts folgenden Ablauf einer erfolgreichen Geschichte aufgezeigt:


Quelle: "Digital Marketing" von Bruno Bucher (iBook)

Dieser Monomythos funktioniert eigentlich in allen Geschichten ähnlich und gleich. Doch gibt es natürlich jede Menge Variationen, wie die Geschichte erzählt werden kann. Grundsätzlich verfügt also jede Geschichte über einen Helden, der am Anfang im Rahmen des ersten Aktes vorgestellt wird. Im zweiten Akt tauchen erste Probleme auf, die jeweils durch den Helden mehr oder weniger Erfolgreich gelöst werden können. Zum Schluss wird dann das Happy End folgen, in dem der Held sein Ziel erreicht.
Die nächste Darstellung, ebenfalls aus dem iBook von Bruno Bucher, zeigt die Story "The Artist", diese Geschichte ist genau nach dem Schema aufgebaut.


Quelle: "Digital Marketing" von Bruno Bucher (iBook)

Wichtig ist bei der Geschichte, dass der Plot Point II einen Point of no Return darstellt. In der Geschichte ist dies die Schwangerschaft. Beispiele von Hollywoodfilmen, die dieses Schema nutzen gibt es genügend.

Doch was hat dies alles mit Sex zu tun?

Wir alle kennen das Sprichwort "sex sells". Viele erfolgreiche Geschichten basieren im Grundsatz auf sexuellen Unterstellungen. Die blosse Annahme eine sexuelle Handlung könnte folgen fesselt die Aufmerksamkeit der Konsumenten. Gute Geschichtenerzähler können mit diesen Grundreizen das Tier im Menschen wecken, und somit das Unterbewusstsein anregen. Dies führt dazu, dass Menschen ein Produkt mit entsprechenden Erfahrungen assoziieren und somit Emotional damit verbunden sind.
Wer diese emotionale Verbundenheit mit seiner Geschichte erreicht, der hat auch die Chance sein Produkterfolgreich zu verkaufen.

Doch was hat dies alles mit digitalem Marketing zu tun?
Das Ziel beim digitalen Marketing sollte es ebenfalls sein, eine gute Geschichte zu erzählen. Es reicht also nicht, sich einfach auf allen möglichen Plattformen darzustellen, sondern es muss eine möglichst packende Story dabei sein. Gut umgesetzt wird dies offenbar bei Mammut, Coca Cola oder Samsung, oder was denkt der geneigte Leser?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen