Donnerstag, 11. Dezember 2014

Schaust du noch fern, oder siehst du schon smart in die Ferne?

Zugegeben der Titel dieses Blogbeitrages ist eine abgekupferte Version eines uns bekannten Slogans des grossen schwedischen Möbelhauses, eignet sich jedoch ideal um die folgenden Zeilen einzuleiten.

Fernsehschauen war lange Zeit nur über Satellit, Kabel oder Antenne möglich. Wollte man eine Sendung sehen, dann musste man diese zur Sendezeit konsumieren oder sie auf irgendeinem Medium mühsam speichern (Ältere Leser kennen vielleicht die VHS-Kassette noch). Diese Nutzung hat über die Jahre eine doch sehr grosse Industrie am Leben gehalten.

Wie Bruno Bucher in seinem iBook erwähnt, kommt bis heute keine grosse Kampagne ohne Werbespots zur besten Sendezeit aus, doch die Frage, die sich uns Marketingfanatiker stellt ist: Wie lange noch?

Selbst im hintersten Emmental ist es heute möglich zeitversetzt Fernsehsendungen zu konsumieren und somit Werbepausen ganz leicht "auszulassen". Da diese Fernsehnutzung zudem durch den Second Screen unterstützt wird, ist davon auszugehen, dass Werbung am TV in Zukunft anders platziert werden muss.

Second Screen

Es gibt immer mehr Sendungen, die bewusst auf die Second Screen Nutzung abzielen. Sendungen wie The Voice of... binden ihre Zuschauer mittels Apps und Liveinhalten auf anderen Plattformen an die Serie und Sendung. Somit werden die Konsumenten dazu eingeladen, sich vertieft und während der ganzen Staffel mit der Sendung auseinanderzusetzen.

Diese Nutzung führt dazu, dass der Konsument abgelenkt ist, also Werbung am TV gar nicht mehr richtig wahrnehmen kann, da er gleichzeitig noch auf dem Tablet seine Meinung teilt, oder an Votings teilnimmt. Aus diesem Grund ist es wichtig, als Marke in den Serien, Sendungen und Apps aufzutreten.

Dies kann beispielsweise mittels Sponsoring eines Preises für ein Gewinnspiel sein, oder durch geschicktes Product-Placement während der Sendung.

Product-Placement

Wir haben es bereits oben erwähnt, klassische TV Werbung wird zukünftig entweder kaum richtig wahrgenommen (Second Screen) oder einfach vorgespult werden. Daher sind neue Wege für die Platzierung  von Botschaften, Geschichten und Emotionen zu suchen. Dabei möchten wir gerne auf Product-Placement eingehen.

Klar, Product-Placement ist nichts neues, fährt doch James Bond schon seit Jahren Aston Martin:


Dennoch wird Product-Placement neu definiert werden, da sind wir uns sicher. Die Ausnutzung der technischen Entwicklungen, sowie die Nutzung von Second Screens führt dazu, dass interaktive Product-Placement (beispielsweise in der Sendung und der App) zu einem wichtigen Digital Marketing Thema werden wird, denn die Sendung selber wird im Normalfall nicht ausgelassen.

Fazit

Die TV Nutzung wird sich noch weiter verändern, die immer weitergehende Konvergenz von Geräten, Menschen, Informationen und Daten wird ein völlig neues Zeitalter begründen. Dieser Entwicklung werden sich die "altgedienten" Marketingformen nicht oder nur teilweise entziehen können.

Sie sehen: Neue Formen des Marketings via TV werden gesucht.

Welches ist Ihre Lösung dazu?

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