Freitag, 31. Oktober 2014

Das Drehbuch I

Ein weiterer Beitrag zum Storytelling?

Klar, unsere Mitstudierenden haben bereits sehr viele Posts zu diesem Thema geschrieben, eine nicht abschliessende Auswahl dieser interessanten Beiträge findet sich im Beitrag von Cécile Zbären und Manuela Aeberhard mit dem klingenden Namen "Storytelling – Geschichten in der Werbung".

Doch alle diese Geschichten funktionieren nur mit einem guten Drehbuch. Bruno Bucher unterstreicht die Wichtigkeit des Drehbuchs mit einem eigenen Kapitel in seinem iBook.

Als zentraler Ausgangspunkt für einen Film, ein Theaterstück oder auch eine Marketingkampagne ist das Drehbuch ein Erfolgsfaktor mit vielen entscheidenden Elementen, daher wollen wir uns im Teil eins auf die Synopsis konzentrieren.

Synopsis

Die Synopsis ist eine kurze Beschreibung was Sache einer Geschichte ist (max. 350 Zeichen). Ziel ist es die Handlung zusammenzufassen und als Geschichte darzustellen. Damit dieses Unterfangen gelingen kann ist es wichtig, nicht Fakten aneinander zu reihen, sondern diese mit Emotionen zu verbinden. Nur so kann eine Handlung zu einer Geschichte werden.

Ein Beispiel gefällig?

A: Ein Mann wird ermordet. Ein Freund des Ermordeten bringt den Mörder um.
B: Ein Mann wird ermordet. Ein Freund des Ermordeten bringt den Mörder aus Rache und Trauer um.

Richtig, Beispiel B ist eine Geschichte, da mit Rache und Trauer Emotionen transportiert werden.

Eine Synopsis findet sich in jedem Film, und manchmal ist eine ganz einfache Synopsis erfolgreicher als eine komplizierte.

Die Synopsis zu unten stehendem Video könnt Ihr euch selber zusammenreimen, wir sind für Vorschläge in Kommentarform offen.

 Tipp: Der Film heisst "Sie nannten Ihn Mücke".

iPad Benutzer finden das Video hier.

2 Kommentare:

  1. Der Hauptprügler im obigen Video wird heute 85.
    Watson hat dafür den passenden Beitrag veröffentlicht:
    http://wat.is/-480qpvCD

    AntwortenLöschen
  2. Einen guten Überblick über den gesamten Drehbuchprozess liefern unsere Kolleginnen von Digital World.

    AntwortenLöschen