Sonntag, 9. November 2014

Gläserner Verbrecher?!

Schon Anfang Oktober hat das Newsportal Watson (die neue Werbekampagne wurde im Rahmen eines Beitrages von Bruno Bucher bereits thematisiert) eine Serie zum Thema gläserner Kunde beziehungsweise gläserner Verbrecher publiziert.
In fünf Akten wird beschrieben, wie Verbrechen mittels Software (Precobs) nicht nur aufgeklärt, sondern sogar verhindert werden können:

Statt des Wetters sagt der Computer Straftaten voraus
So funktioniert Precobs
Der «Vater» der Verbrechens-Prognose-Software im Interview
Das müssen Sie über Predictive Policing wissen
Kommentar: Die neue Polizei-Software darf keine Blackbox sein

Der Journalist Daniel Schurter hat die neue Software analysiert, bei den involvierten Fragen gestellt und die Software zu Recht in Frage gestellt. Nur ganz grob die wichtigsten Eigenschaften:
Anhand von bisher begangenen Straftaten und Zuständen, bei welchen Straftaten begannen wurden, gibt das Programm eine mögliche Gefahrenlage heraus, zum Beispiel auf einer Karte:
Quelle: watson.ch / ifmpt.de

Denis Simonet von der Piratenpartei wünscht sich im Kommentar eine breite Diskussion zum Thema Grenzen des Datensammelns.
Ob eine Software oder die flächendeckende Video-Überwachung wirklich Straftaten verhindern, hat bereits 2004 eine Seminararbeit am European Police College in Frage gestellt.

Verbrechensbekämpfung und Marketing?

Was haben Verbrechensbekämpfung und Marketing gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts... Ziel des Marketings ist es aber das Verhalten von Kunden zu analysieren und Bedürfnisse zu wecken, zum Beispiel um gezielte Produkte zu kaufen, wie  bereits in einem früheren Beitrag dargestellt. Precobs setzt an einem ähnlichen Punkt an, sammelt Daten und verwendet sie zur Vorhersage von Straftaten.

Werden wir durch solche Möglichkeiten bald zum gläsernen Menschen?

Die Apps helfen bei dieser Entwicklung laufend mit: Die Cumulus-Karte ist in der neuen Migros-App schon registriert, Coop bietet ähnliches mit der Supercard-App. Wohin wir fliegen, weiss Easy-Jet ziemlich genau und leitet den Kunden dank iBeacons gezielt durch den Flughafen.
Brave New World oder grosser Bruder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen