Sonntag, 2. November 2014

Das Drehbuch II

Die Synopsis zum Film in unserem Beitrag "Das Drehbuch I" konnte leider auch durch eine ausführliche Internetrecherche nicht offiziell aufgefunden werden. Deshalb wagen wir einen Versuch einer eigenen Synopsis, die keinesfalls der Wahrheit entsprechen muss.

"Ein ehemaliger US-Football Spieler strandet in Neapel und muss ein Ersatzteil bei der lokalen US-Armybase besorgen. Dort wird er von einem ehemaligen Fan erkannt und laufend provoziert und mit der Vergangeneheit konfrontiert. Entgegen all seiner Vorsätze spielt er noch einmal und kann so seine Ehre wiederherstellen." (274 Zeichen)

Die Prämisse

Nachdem wir nun eine Synopsis geschrieben haben folgt der zweite Streich, nämlich die Prämisse.
Diese bezeichnet in der Logik eine Annahme aus der eine logische Schlussfolgerung gezogen wird. Erst diese Prämisse macht laut Bruno Bucher eine Geschichte möglich.

Unterstützen wir diese Aussage?

Natürlich, warum beweisen wir der Einfachheit halber, wiederum anhand des Films "Sie nannten ihn Mücke":

Aus "Starke Menschen gewinnen" und "Bud Spencer ist stark" folgt unweigerlich "Bud Spencer gewinnt". 

Dabei sind die ersten beiden Aussagen die Prämissen und die letztgenannte Aussage ist die sogenannte Konklusion.


Auch hier wiederum eine iPad taugliche Version des Videos.

Haben unsere aktiven Leser noch andere gute Beispiele von Prämissen und Konklusionen in Filmen gefunden? Unsere Kommentarfunktion steht gerne zur Verfügung.

Vorschau: Der nächste Beitrag zum Thema Drehbuch wird die Rollen des Protagonisten, des Antagonisten und der Supporter/Nebenrollen zum Inhalt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen